Schloss Auel Boutique Hotel
Komplettsanierung

Historisches Barockschloss Auel

Schloss Auel, seinerzeit eine geschlossene Wasserburganlage wurde 1391 erstmals urkundlich  erwähnt. Im Laufe seiner langen Geschichte übernachteten in dem immer schon als gastfreundlich bekannten Schloss Auel viele herausragende Persönlichkeiten. Napoléon I. der Kaiser der Franzosen inspizierte 1811 von hier aus seine Rheinarmee.

Quelle: www.schlossauel.de

1961 wurde das prestigeträchtige Schloss in einen Hotelbetrieb umgewandelt.
Im Jahre 2006 entschloss sich die Familie für eine Kernsanierung des Gebäudes in Zusammenarbeit mit KÖLNBERGER AACHEN.

Die Maßnahme

Modernisierung der öffentlichen Bereiche, sowie Neugestaltung der Zimmer.

In der Eingangshalle kam ein antiker Schachbrettboden bestehend aus Blaustein und hellem Carrara- Marmor zum Einsatz.

Den Blickfang der Halle bildet der antike Kamin, welcher das Familienwappen der Hausherren toll zur Geltung kommen lässt.

Öffentliche Bereiche

Der Gobelinsaal bildet eines der Herzstücke des Schlosses.

 

Der neue Holzdielen-Belag musste einerseits den modernen Anforderungen  und zugleich dem historischen Umfeld gerecht werden. Zum Einsatz kam ein Boden aus Eichendielen mit gealterter Oberfläche in einem dezenten Braunton. In Anlehung an historische Dielenböden wurden unterschiedliche Breiten und Längen der Dielen miteinander kombiniert.

Die Farben der Wände, sowie die eingesetzten Stoffe orintieren sich an den historischen Gobelin-Teppichen, welche dem Raum seinen Namen geben.

Natursteinarbeiten

Sämtliche Waschräume des Barockschlosses und die Bäder der Hotelzimmer wurden mit historischen Materialien oder unserem AIX STONE Burgunder Kalkstein ausgestattet.

Der Stein mit der handwerklich gealterten Oberfläche vermittelt gekonnt zwischen den historischen gemäuern und der modernen Ausstattung.

Exklusive antike Baumaterialien

Um ein historisch authentisches Gesamtkonzept zu erreichen setzte KÖLNBERGER AACHEN exklusive antike Baumaterialien ein.

Diese antiken Eichensäulen, gefunden bei einem Abbrecher in Frankreich, zieren heute die Schlossbibliothek.

Luxuriös eingerichtete Zimmer & Suiten

Die Handschrift von KÖLNBERGER AACHEN zieht sich durch das gesamte Haus

Die 21 Zimmer im Schlosshotel wurden durch unser Team mit historischen Materalien, antiken Möbeln und hochwertigen Stoffen individuell nach einer historischen oder berühmten Persönlichkeit gestaltet und eingerichtet.